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Erste Ergebnisse des Pilottests von Tchibo, OTTO und Avocadostore liegen vor – Lessons learnt und neue Fragen und Herausforderungen (Stand: April 2021)

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Der Onlinehandel wächst seit Jahren kontinuierlich und hat durch die Corona-Pandemie einen weiteren Wachstumsschub erfahren. Mit den wachsenden Sendungszahlen wachsen die Mengen der Versandverpackungen, die bei Endverbraucher*innen als Abfall anfallen – rund 900 t pro Jahr. Durch weitere Anpassungen im Bereich der Einwegverpackungen lässt sich hier nur noch in geringem Maße optimieren. Um sowohl den Ressourcenverbrauch als auch die entstehenden Abfallmengen im Bereich der Versandverpackungen substanziell zu senken, braucht es Lösungen auf Systemebene.

Hier setzt das Projekt praxPACK an. Hier werden bestehende Mehrwegverpackungssysteme erprobt und weiterentwickelt. Besondere Herausforderungen liegen dabei in der Ausgestaltung praxistauglicher Mehrwegsysteme, die durch eine Vielzahl an Endverbraucher*innen genutzt und in den Kreislauf zurückgegeben werden, in der Gestaltung und der Kostenoptimierung der Rückführungslogistik sowie in einer optimalen Gestaltung der Verpackung selbst.


Zwischen August und Oktober 2020 wurden von Tchibo, OTTO und Avocadostore Mehrwegversandtaschen pilotiert. Für den Test haben alle Händler auf eine Mehrwegversandtasche aus 100 % PCR PP des Systembetreibers Repack zurückgegriffen. Die Rückführung der faltbaren Versandtaschen erfolgte über den Briefkasten für die anschließende Wiederaufbereitung. Ergänzend hat OTTO die Rückführung über Hermes Paketshops erprobt. Die Pilotphase erhielt eine breite Medienresonanz. Unter anderem wurde in der ZDF-Reihe plan b in einer 30minütigen Dokumentation darüber berichtet.

Im Detail: Insgesamt wurden 14.000 Mehrwegverpackungen versendet. Bei allen Onlinehändlern zeigte sich ein überwiegend positives Kund*innenfeedback. Zwischen 74 % und 81 % der Verpackungen wurden von den Kund*innen zurückgeschickt.

Bei Avocadostore entschieden sich 38 % der Kund*innen für einen Aufpreis von 3,95 € für eine optionale Mehrwegverpackung.

 

 

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Allerdings waren knapp einem Drittel der Kund*innen bei Avocadostore die Kosten zu hoch und ein weiteres Drittel gab andere Gründe an, warum nicht die Mehrwegverpackung ausgewählt wurde. Avocadostore hat in dem Pilotprojekt festgestellt, dass der Ersatz von Versandtaschen aus Recycling-Papier durch die getestete Mehrwegversandverpackung inkl. dessen System in Abhängigkeit von Größe und unter Berücksichtigung Zyklus-Anzahl, nicht in jedem Fall die nachhaltigere Alternative ist. Daher müssen die Fragestellungen im Bezug auf Handling, System, aber auch Kosten weiterhin behandelt und branchenweite Lösungsansätze erarbeitet werden, damit sich ein Mehrwegsystem, welches auch für Avocadostore nachhaltiger ist, langfristig etablieren lässt.

Bei den Tchibo-Kund*innen gaben 63 % an, zumindest grundsätzlich bereit zu sein, einen Aufpreis für eine Mehrwegverpackung zu bezahlen. Über alle Onlinehändler zeigten die durchgeführten Kund*innen-Befragungen eine hohe Bereitschaft, einen Pfand für die Mehrwegverpackung zu hinterlegen. Diese Befragungsergebnisse müssen weiter validiert werden, um eine zuverlässige Aussage zu ermöglichen. Der Aufwand für Handling, Aufbereitung und Lagerung und die hohen Kosten der Rückführung und die Anpassungen im Bestellprozess stellen große Herausforderungen dar. Diese Mehraufwände in der Logistik und im Bestellprozess müssen vor einer flächendeckenden oder gar branchenweiten Einführung gut durchdacht und gelöst werden. 

 

 

Verwendung von Mehrwegverpackungen und die ersten Vorbereitungen derPraxispartnernfür die Pilotphase (Stand: August 2020)

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Im Projekt praxPACK geht es um die Entwicklung von praxistauglichen Mehrwegverpackungslösungen für den Onlinehandel. Die Arbeiten im Projekt schreiten voran. Bereits Anfang des Jahres wurde eine Bestandsaufnahme von Mehrwegverpackungslösungen für den Onlinehandel abgeschlossen (https://www.praxpack.de/materialien). Auch die Bewertung der potentiellen CO2-, Abfall- und Ressourcenersparnis durch den Einsatz von Mehrwegverpackungen hat erste wichtige Erkenntnisse geliefert.

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Im "Kooperationslabor" wurden von den Praxispartnern Tchibo, Otto und Avocado Store, unterstützt von Ökopol, Konzepte für die praktische pilothafte Erprobung von Mehrwegsystemen im Onlinehandel erarbeitet. Mitte August sind die Pilotversuche bei den drei Onlinehändlern nun gestartet. Bei diesem Test geht es unter anderem um Antworten auf folgende Fragen: Wie können wiederverwendbare Versandtaschen in die eigene Logistik eingeführt werden? Sind sie praktikabel? Wie ist die Akzeptanz beim Kunden? Schickt er sie zurück? Und wäre er sogar bereit, dafür einen Aufpreis zu zahlen? Nach Abschluss dieses Pilotversuchs wird eine systematische Auswertung erfolgen.

Bildrechte: falco/pixabay; praxPACK Konsortium